ADHS, Depression, Einsamkeit, Schlaganfall.
Diese und noch viele weitere Erkrankungen oder Lebenssituationen sind als Gruppenthema bei der Selbsthilfekontaktstelle KIBIS Flensburg zu finden.
Vor allem in Zeiten von multiplen und massiven Krisen wie Klimawandel, Krieg in Europa, Nach-Corona-Zeit und demokratiefeindlichen Strömungen stellen Selbsthilfegruppen einen wichtigen Bestandteil der Gesundheitskultur in Deutschland dar weil sie nahbare und niedrigschwellige Unterstützung direkt vor Ort bieten. Betroffene und Angehörige haben hier die Möglichkeit, sich in einem vertrauten Rahmen auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig zu stärken. Durch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen unterstützen sich die Mitglieder*innen darin, Krisen zu bewältigen, Ressourcen zu bündeln und eigenverantwortlich Hilfe zu nutzen.
Der erste bundesweite Selbsthilfetag am 16. September soll darauf aufmerksam machen, dass es in Deutschland eben genau diese einmalige Unterstützungsstruktur gibt und ermutigt alle Menschen, die von Krankheit, persönlicher Krise oder anderen besonderen Herausforderungen betroffen sind, sich über das Selbsthilfeangebot in ihrer Region zu informieren.
Unter dem Motto „Gemeinsam geht alles besser“ berät und unterstützt die Selbsthilfekontaktstelle KIBIS Flensburg alle Interessierte und freut sich über Ihre Kontaktaufnahme!